Hello Speakers, welcome to Cologne

Seit der Römerzeit ist Köln eine Weltstadt mit Herz und bekannt für seine Offenheit und Toleranz. Hier spricht man nicht nur die einzige Sprache, die man auch trinken kann, sondern freut sich auch über jährlich rund 2 Millionen Gäste aus dem Ausland. Welcome, Bienvenue und Hartelijk Welkom!

Bei der Planung unseres WordCamp Cologne MMXV war es uns ein großes Bedürfnis, das jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer diese Weltoffenheit und das internationale Flair erfährt. Denn ohne internationale Zusammenarbeit wäre die Weiterentwicklung von WordPress undenkbar.

Dabei freuen wir uns ganz besonders, dass wir an beiden Veranstaltungstagen eine Vortragsreihe komplett auf Englisch anbieten können. Dazu begrüßen wir ganz herzlich unsere Referentinnen und Referenten von Birmingham bis Kapstadt und Ventura bis Sofia.

Davon möchten wir Euch heute vorstellen:

Jessica Rose
Jessica ist eine autodidaktische Programmiererin und Expertin für technische Kommunikation mit einer Passion für offenen Zugang zur Technikerziehung. Sie hat Open Code gegründet, einen lokalen Programmier-Studienkreis, der keine spezielle Programmiersprache zur Religion erklärt. Sie ist Mitbegründerin von Trans*Code, einer Aktion, die Mitglieder der Transgender-Community ermutigen soll, zu programmieren. Jessica wurde in Amerika geboren, ist in Großbritannien ansässig und sehnt sich danach, wieder Island besuchen zu können.

Karin Christen
Karin ist Mitbegründerin der UX- und WordPress-Agentur required+ und Co-Organisatorin des WordCamp Schweiz. Als UX und Interaction-Designerin wird Karin von Kunden beauftragt, die Usability von Web-Applikationen zu verbessern oder sie beim Start neuer Projekte zu unterstützen. Karins besonderer Augenmerk liegt auf der Perspektive des Kunden. WordPress spielt dabei in ihrem Unternehmen eine große Rolle, da viele Kundenprojekte und Open Source-Plugins bereits auf WordPress basieren. Karin ist außerdem passionierte Surferin und Mountainbikerin, die es liebt, während der Arbeit zu reisen.

Job Thomas
Job ist Belgier mit Wohnsitz in Kapstadt. Als Magister arbeitete Job zuerst an einigen Universitäten und Colleges, entschied sich dann aber für ein ganz anderes Arbeitsfeld und schloss sich im Oktober 2014 WooThemes als Lehr- und Trainings-Manager an, um das Training von Kunden wie auch der eigenen Mannschaft zu ändern. Auch wenn Job vorher schon viel Erfahrungen mit WordPress gemacht hatte, fühlt er sich im direkten Vergleich zu den Entwicklungs- und Support-Cracks bei WooThemes als Anfänger. Job liebt Reisen, Fotografie, gute Filme, ein bisschen zu Spielen, Fahrradfahren, Bücher, Belgisches Bier und einen guten Single Malt.

Luc Princen
Luc ist WordPress-Entwickler mit einer großen Liebe für JavaScript und sauberen Code. Er ist Partner und Mitgründer von Chef du Web, einer kleinen WordPress-Agentur im Süden der Niederlande. Außerdem ist er verheiratet und frischgebackener Vater mit einer Vorliebe für Barbecue, Bierbrauen und Strategiespiele wie Civilization oder Europa Universalis.

Luca Sartoni
Luca ist ein Medienprofi, der auf über ein Jahrzehnt an Erfahrungen im technischen und Marketing-Bereich zurückblicken kann. Mit Hilfe seiner weitreichenden Erfahrungen in verschiedenen Geschäftsumfeldern vom Freiberufler bis zu Großfirmenprojekten hilft er Unternehmen, ihr Geschäft mit datengestützten Strategien auszuweiten. Luca glaubt dabei nicht an den Weihnachtsmann, Zaubersprüche und alles andere, was sich nicht mit Fakten hinterlegen lässt. Er ist Growth Engineer bei Automattic. Zusätzlich zu seiner beratenden Tätigkeit bloggt Luca und spricht bei Events zur Online-Kommunikation.

Marko Heijnen
Marko ist seit einigen Jahren WordPress-Contributor und stammt aus den Niederlanden. Er verwendet WordPress seit 2006 und fing 2009 an, sich an der Weiterentwicklung zu beteiligen. Marko ist Inhaber der Firma CodeKitchen B.V.  und darüber hinaus seit Anfang 2013 leitender Entwickler bei GlotPress, einem Open Source-Programm zur gemeinschaftlichen Übersetzung.

Dieser Beitrag wurde am von unter Speaker veröffentlicht.

Über Bego Mario Garde

Not an Expert. Profile-Image: Chinese peony painting from the Qing Dynasty (1644–1911) by anonymous. Public Domain. (Which has no other meaning than that I like peonies). I like the new block editor (Gutenberg), not so much how it was released. For various reasons I don't like the Elementor page builder.